Jetzt bin ich eine gute Woche zurück. Eigentlich ist alles gleich. Und in Wirklichkeit? Alles anders.
Ich bin anders. Vieles ist klarer. Das zieht Veränderungen nach sich. Veränderungen, die schon zwei oder drei mal angegangen wurden. Veränderungen, bei denen mir die Entschlossenheit fehlte, auch die letzte Konsequenz zu ziehen. Diesmal ist es anders. Schon die Herangehensweise lässt mich erkennen, dass ich diesmal bereit bin, es durch zu ziehen.
Habe ich Angst? Ein Teil von mir schon. Aber da sind noch andere Teile. Die mutigen, neugierigen, kraftvollen, kämpferischen, lebenshungrigen Teile und einige mehr. Man lebt nur einmal, sagen Leute, wie meine Freundin Piwi oder ein Herr Altmann. Ich glaube zwar, dass wir wieder kommen, doch erinnern wir uns an das vorherige Leben nicht, womit die Piwis und Altmanns dieser Welt letzten Endes recht behalten. Wenn ich mich ans vorige nicht erinnern kann, ist das das Gleiche, wie nur einmal gelebt zu haben. Also, los.
Und weil ich es immer noch klasse finde:
Mit Verlaub zu sagen: weil sich jemand nicht erinnern kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich grundsätzlich nicht erinnern kann.
Wie man den Körper trainieren kann, so auch den Geist. Erinnerung, selbst die kleinste, bedarf geistigen Potentials. Wenn jemand dieses nicht trainiert, kann er sich bestenfalls auf die Aussenseite des Lebens erinnern.
Ist doch logisch, Frau Meerbothe, oder?
Abendschöne Grüsse aus dem mystischen Bembelland
Mein Herr Ärmel,
ich bedanke mich herzlich für die Erinnerung. Doch den meisten Menschen geht es so, wie ich beschreibe. Ich habe auch schon anderes erlebt, am eigenen Leib. Und doch ist es so, dass man auch dann nicht WEIß, ob es tatsächlich etwas aus dem letzten Leben ist. Dann ist es die Frage: Glaubt man daran, oder nicht.
Mystischemiteinemlächelnversehene Grüße aus dem Rheingoldland
Du hast ein anderes Leben gesehen. Fernab vom Alltag. Der Alltag in einem anderen Land ist kein Urlaub mehr, die Probleme sind dort gleich. Aber ein Urlaub kann helfen, um die Kopf frei zu bekommen. Vom Alltag.